Bedrucktes Dekorpapier

Als Spezialisten für bedrucktes Dekorpapier stellen wir ein breites Sortiment an hochwertigem Dekorpapier für die Fertigung von Möbeln, Laminatböden und anderen Innen- und Außendesignflächen her.

Wir entwerfen authentische Nachbildungen von Echtholz, Steinen, Fantasien, Metall und anderen Materialien gemäß der Markttrends und schaffen somit einen optischen Effekt, der der natürlichen Vielfalt der Materialien nahekommt. Zudem können diese Designs in einer breiten Farbpalette produziert werden.

Das Dekorpapier wird mittels Rotationstiefdruck gefertigt, bei dem die Druckfarbe mittels Rotationszylinder auf das Rohpapier aufgetragen wird.

LamiFoil

kteVorimprägniertes Dekorpapier

Lamifoil ist eine flexible Spezial-Finishfolie, die aus vorimprägniertem Papier gefertigt wird. Dieses bedruckte Spezialpapier wird zunächst mit duroplastischem Harz imprägniert. Im Sinne einer hohen Widerstandsfähigkeit der Oberfläche werden zusätzlich thermohärtende Lacksysteme aufgetragen.

Diese Dekorfolien sind eine Papierbeschichtung mittlerer Güte, ideal für den Einsatz in der Möbelfertigung und im Innendesign. Auch bieten sie eine Vielfalt an Ausführungen: Naturholz-Look, verschiedene Glanzabstufungen, elegantes Matt, Supermatt und 3D-Haptik.

Alle unsere Dekorpapierdesigns sowie die breite Farbpalette sind mit Finishfolie verfügbar.

Synchro Wood

Synchro Wood ist ein besonders innovatives Möbelkonzept zur Fertigung trendiger, einzigartiger Strukturen mit natürlichem Massivholz. Eingesetzt wird dabei eine einzige Pressplatte, die die Kreation von Premium-Kollektionen bei niedrigen Investitionskosten ermöglicht.

Die Spezialtechnologie von Synchro Wood bietet unseren Kunden:

  • Minimierung der Investition in Pressplatten.
  • Reduzierung der Rüstzeit bis auf ein Viertel bei entsprechend starker Produktivitätssteigerung.
  • Wegfall der Beschränkungen bei Entwurfmessungen.
  • Hochwertige, konkurrenzfähige Produkte durch Innovation.

Synchro-Wood-Entwürfe sind für Fußbodenbelage und Möbeloberflächen geeignet.

Unicolours

Unifarben sind seit jeher der Hauptmodetrend, der bei fast allen Dekoroberflächen und Möbeltypen zum Einsatz kommt. Sie werden auch am häufigsten zum Kombinieren mit Designentwürfen benutzt.

Unserer Farbwelt sind keine Grenzen gesetzt. Durch Forschung und technisches Know-how haben wir höhere Intensitätsstufen und eine größere Farbhomogenität erreicht, was uns ermöglicht, eine breite, den Farbtrends regelmäßig angepasste Farbtonpalette anzubieten. Dank ihrer großen, fast beliebig kombinierbaren Farbvielfalt erschließen die Unifarben von Lamigraf neue Horizonte und verleihen jedem dekorativen Raum eine besondere Ausgereiftheit und Eleganz.

Unsere Farben

Unsere hauseigene Farbenfabrik, deren technische und personelle Infrastruktur auf die Fertigung der notwendigen Farben für den Druckprozess und die Forschung neuer Produkte und Materialien ausgerichtet ist, ermöglicht uns eine ständige Verbesserung und Innovation der Produkte sowie eine bessere Kenntnis von deren Eigenschaften und Leistung.

Unsere umweltfreundlichen Farben sind biologisch, schwermetallfrei und wasserbasierend. Lamigraf ist branchenweit Vorreiter in der Umsetzung dieser neuen Farberzeugungsverfahren und erfüllt die strengsten Qualitätsanforderungen und Umweltstandards.

Elektromechanische Gravur

Unsere hauseigene Gravurabteilung ist der Grundstein zu erhöhter Flexibilität und Anpassungsfähigkeit angesichts der Kundenanforderungen. Sie ermöglicht uns eine bessere Kontrolle über den Fertigungsprozess, wodurch bei jedem einzelnen Design die verlässlichsten Ergebnisse gewährleistet sind.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Druckverfahren erfolgt die Gravur ausgehend von farbgefüllten Tiefdruckzellen, die auf der Oberfläche eines verkupferten Zylinders gebildet werden. Dabei verwendet die elektromechanische Gravur eine Diamantnadel, die die Zellen in die Oberfläche des Gravurzylinders schneidet. Während der Galvanisierungs- und Gravurphase werden die digitalen Bilder auf Kupferzylinder graviert, die die Grundlage des industriellen Rotationstiefdruckverfahrens bilden.

Partnerschaften - ALL-IN

Lösungen für Vorderseiten, Ecken und Kanten

Die Kollektion ALL-IN entstand als neues Konzept für den perfekten Kundenservice in Bezug auf Qualität und Zügigkeit bei gleichzeitiger Möglichkeit, den Kunden eine großartige Gelegenheit zur Schaffung einzigartiger Möbeldesigns zu bieten.

Diese Kollektion besteht aus sechs neuen Dekors, die allesamt in einem breiten Farbsortiment sowie verschiedenen Materialien verfügbar sind: Melamin, Finishfolie, PVC, Kante und Registerprägung.

Für die Kantenbänder vertrauen wir der Firma Rehau, die uns mit einem breiten Sortiment an Spezialkantenbändern mit unseren Lamigraf-Dekors beliefert. Was PVC betrifft, sind unsere Designs über unsere Partner Alfatherm und Renolit verfügbar.

Designletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr über die jüngsten Trends und Neuheiten bei Lamigraf.

Printed Décor Paper

As a specialist in printed décor paper, we produce a wide range of high quality decorative papers used in the production of furniture, laminate flooring and other interior and exterior design panels.

Authentic reproduction of real woodgrains, stones, fantasies and other mineral patterns are designed matching current trends and creating a visual effect that captures the natural diversity of materials.

LamiFoil

Pre-impregnated papers

Lamifoil is a specialist flexible finish foil manufactured from pre-impregnated papers. These specialty printed papers are impregnated with duroplast resins and thermosetting lacquering systems to provide a high resistance surface.

These decorative foils constitute an intermediate range paper-based overlay ideal for use in furniture production offering a variety of surface finishes: natural wood look, variety of glosses, elegant matt, supermatt and 3D haptics look.

All our decorative paper designs and their wide range of colours are available in finish foil.

Synchro Wood®

Synchro-wood is an innovative concept which has been developed to offer trendy and completely differentiated structures of natural solid woods, using a unique press plate thus creating premium collections with the least investment.

The special technology of Synchro-wood enables our customers to:

  • Minimize press plate investments.
  • Reduce up to 4 times press set-up time, resulting in substantial productivity improvements.
  • Avoid limitations with the designs layout measurements.
  • Achieve a high quality and competitive products through innovation.

Synchro-wood designs are able for flooring and furniture surfaces.

Unicolours

Unicolors have always been a major fashion trend used on nearly all decoration surfaces and types of furniture.

For us, there is no limit to colour imagination. We have been able to reach higher intensity levels and colour homogeneity through research and technological know-how, which has also enabled us to offer a wide range of hues periodically adapted to colour trends. Lamigraf unicolors explore new horizons through a wide chromatic variety than can be combined with almost everything and providing a differential touch of sophistication and elegance to any decorative space.

Lamiink

With the manufacturing of our décor paper printing inks we achieve consistency, reliability and high quality. Our technical and human teams are not only oriented towards the production of the necessary inks for the printing process but are constantly engaged in research and development of new products and materials aimed at improving the performance of décor paper and improving the associated production processes.

Our environmental friendly inks are made with organic, water-based and heavy metal-free inks. Lamigraf was a sector pioneer in promoting these changes for the ink-manufacturing process, following the strictest quality criteria and respect for the environment.

Electromechanical Engraving

Having an in-house engraving department is a key element in offering greater flexibility and adaptability in the face of our customers' demands. It allows us wider control of the production process, guaranteeing the most reliable results in each of our designs.

Gravure, unlike most other printing processes, prints from depressed, ink-filled cells produced on the surface of a copper-plated cylinder.

Electromechanical engraving uses an electronically-controlled diamond-stylus to cut the cells into the surface of the gravure cylinder. During the cylinder plating and engraving phase, the digital images are engraved on copper cylinders and these are the basis of the industrial gravure printing process.

Partnerships

ALL-IN Collection: solutions for fronts, corners and edges

All-in collection is a new concept to give a perfect customer service in terms of quality and speed and provide our customers with a fantastic opportunity to offer unique furniture designs in different solutions.

These collections are composed by designs that are available with a wide range of colours and in different materials: melamine, finish foil, PVC, edge band and embossed-in-register.

We offer this collections in partnership with:

Rehau® for edge banding solutions

Alfatherm® and Renolit® for PVC surfaces